Aktuelles - Ergebnisse und Termine

1. Halbjahr 2003
2. Halbjahr 2002

11.06.2002 Renovierungsarbeiten laufen planmässig
Alles ist zerlegt und ausgeräumt, am 12.06. ab 08:00 wird der Teppich verlegt, dann wird gemalt. Die grossen Tische werden Donnerstag abend wieder aufgebaut. Montag, 17.06. sollen die kleinen Tische kommen und die grossen bezogen werden. Alle Mitglieder werden weiterhin zur Mitarbeit aufgefordert !!!
Klicken zum Vergrössen Klicken zum Vergrössen
Klicken zum Vergrössen Klicken zum Vergrössen

12.05.2002 Norddeutsche Meisterschaft Dreiband Kl. I beim BC Wedel
Beim letzten Turnier der Saison konnte Jürgen nach grossem Kampf Platz 4 belegen. Nach einer Niederlage gegen Ulf und einem Sieg gegen Ekki war zunächst ein Sieg gegen Titelverteidiger Kai Vogel nötig um das Halbfinale zu erreichen. Dort unterlag er dem neuen Meister Wolfgang Hamdorf mit1 : 2 Sätzen. Turnierprotokoll

07.05.2002 Kalle stellt sensationelle Entwicklung vor
Die Ballputzmaschine Karl-Heinz stellte die voll funktionsfähige selbstkonstruierte Ballputzmaschine vor. Der Plan (s.r.) erinnert an Leonardo da Vincis Flugmaschine. Technische Daten : 3 Bälle, 3000 Umdrehungen pro Minute, optische Kontrollanzeige (!), ca. 80 dezibel (!!!). Bilder anklicken zum Vergrössern ! Der Plan

03.05.2002 Norddeutsche Meisterschaft Dreiband Kl. II beim BCHW
Leider konnte Reiner Fahrenkrug das Ergebnis der letzten Spieltags gegen die gleichen Lübecker Spieler nicht bestätigen und musste sich mit dem 4. Platz begnügen. Es gabe einen dreifachen Sieg des PBSCL, Ekki vor Frank und Schnulli, dabei konnte Ekki mit 0,740 aufsteigen. Turnierprotokoll

02.05.2002 Renovierungstermine festgelegt
Am Samstag, 08.06. soll mit den Arbeiten begonnen werden, am 12./13.06. wird gemalt, ab 17.06. sollen die Tische kommen. Alle Mitglieder werden zur Mitarbeit aufgefordert !!!

19.04.2002 Kooperation mit PBSC Lübeck vor Vertragsabschluss
Am Rande des Spieltags wurde der Vertragsentwurf zur Trainings- und Spielgemeinschaft in der nächsten Saison nochmals besprochen. Wenn die Ergebnisse der Sportwartesitzung entsprechend ausfallen, steht dem Projekt nichts mehr entgegen.

19.04.2002 Dreiband-Regionalliga BCHW - PBSC Lübeck 6 : 12 Reiner Fahrenkrug
Im letzten Saisonspiel ging es um die rote Laterne, die wir uns souverän sichern konnten. Mit dem besseren GD als die Lübecker und einigen Highlights gab es insgesamt einen schönen Saisonabschluss : Reiner erzielte mit 1,111 gegen Andreas die beste Partie unserer Mannschaft in der gesamten Saison und mit 0,607 TGD noch einen zweiten persönlichen Rekord. Jürgen konnte mit der Startserie von 9 in der letzen Partie ebenfalls eine Saisonbestleistung für unsere Mannschaft verbuchen. Spielbericht

14.04.2002 Freie Partie Oberliga BCHW - bgH I 12 : 6

Meister !!!

Mit einem souveränen Sieg gegen den Tabellenzweiten konnte die Meisterschaft verlustpunktfrei eingefahren werden. Zur Sicherheit wurde auch Langholz-Routinier Jürgen Wieduwild eingesetzt, der mit 8,57 TGD und 6 Matchpunkten den Erwartungen gerecht wurde. Sehr gut auch Bernd Görtz mit Saisonrekord von 5,97 TGD. Der Mannschafts-GD von 5,76 bedeutete Oberligarekord für diese Saison.Spielbericht

07.04.2002 Dreiband-Regionalliga BV Kiel - BCHW 13 : 5
Alle Beteiligten waren noch müde von der Organisation der Kiel-Open, das beste am Spieltag war der anschliessende gemeinsame Ausflug mit Fähre über den Nord-Ostsee-Kanal und Essen mit Fördeblick. Spielbericht

28.03. - 01.04.2002 Søren Søgaard Kiel Open
Wieder ein Superturnier ! Vom BCHW waren Bettina, Kai, Reiner, Holger, Karl-Heinz und Jürgen bei der Turnierleitung dabei, Reiner und Holger haben auch mitgespielt, waren aber in dem Klassefeld chancenlos. Mehr dazu ...

10.02.2002 MM Freie Partie : BCHW gewinnt 10:8 bei der bgH
Im Duell um die Tabellenspitze konnte unser Team die bgH mit 10:8 besiegen, alle drei Spieler konnten punkten, Bernd (BTDG 4,61) und Karl-Heinz (BED 5,33 und HS 31) holten je 4 MP, Reiner 2. Damit steht unsere Mannschaft verlustpunktfrei an der Tabellenspitze !
Spielbericht

03.02.2002 Norddeutsche Meisterschaft Cadre 52/2 Bernd Görtz
Bei der bgH konnte mal wieder der Altmeister Hartmut Ratschat aus Lübeck gewinnen. Die Vertreter unseres Clubs schlugen sich wacker, hatten sich aber wohl mehr ausgerechnet, insbesondere vom GD her. Bernd Görtz wurde mit 3,31 3., den 4. Platz belegte Karl-Hein vanz Oosterum mit 2,44.
Alle Ergebnisse

03.02.2002 Dreiband-Regionalliga bgH II - BCHW 10 : 8
Eine überflüssige Niederlage, in einer niveauarmen Begegnung konnten Jürgen 2 , Kurt und Reiner je 1 Partie gewinnen.Spielbericht

26./27.01.2002 3. Platz bei MM Dreiband kleines Brett
Leider mussten wir kurzfristig durch Reiners krankheitsbedingten Ausfall einen Ersatzmann aus Lübeck buchen (Ekki Harms spielte aber mit 0.775 sehr ordentlich), punktgleich mit den beiden ersten (BVK und Wedel) fehlten nur ein paar Bälle zum Sieg. Während Peter Berott und Rainer Männert unter ihren Möglichkeiten blieben (allerdings auch von einigen Gegner reihenweise unabsichtlich gesnookert) spielte Jürgen Wieduwild mit 1.137 den besten GD aller Teilnehmer.
Alle Ergebnisse

20.01.2002 Freie Partie Oberliga BV Kiel - BCHW
Weiterhin ungeschlagen !!! Auch in Kiel gab es einen 10:8 Sieg, alle holten Punkte ( Karl-Heinz und Bernd 4, Reiner 2), überragend Bernd Görtz mit 5,76 GD.
Spielbericht

13.01.2002 Dreiband-Regionalliga BCHW - BC Wedel II
Leider gab es wieder eine 2:16 Niederlage, zur Enstchuldigung kann nur angefügt werden, dass die halbe Bundesligatruppe für Wedel spielte. Einziger Sieg durch Jürgen gegen Ulf Kiehn.
Spielbericht

06.01.2002 Freie Partie Oberliga BCHW - Bremer Billardsportler
Guter Start in die neue Liga, mit Bernd Görtz, Reiner Fahrenkrug und Heino Radon wurden die Bremer BS mit der Familie Ernst am Start 10:8 geschlagen.
Spielbericht

05.01.2002 Jürgen Wieduwild gewinnt Dreiband Klasse 1

Meister !!!

Endlich der erste Meistertitel für den BCHW in dieser Saison ! In einem konditionell an die Grenzen gehenden Turnier konnte Jürgen nach 7 Partien auf 40/40 mit 0,919 GD seinen dritten Meistertitel am kleinen Brett nach 1995 und 1997 gewinnen. Auf den Plätzen Klaus Richter und Ali Cakmak (beide bgH).
Alle Ergebnisse

16.12.2001 Dreiband-Regionalliga BCHW - PBSC Lübeck
Stark ersatzgeschwächt gab es gegen die Lübecker in Bestform (Ekkehard Harms aufgestiegen in Klasse II, Andreas Schulz mit Saisobestleistung 0,621) eine 5:13 Niederlage und damit den letzten Tabellenplatz nach der Hinrunde. Aber wir sind noch genauso optimistisch wie der FC St.Pauli !!! Nur Jürgen Wieduwild (TGD 0,704, BED 0,857, HS 6) erreichte nach 2 schwachen Spieltagen wieder Normalform.
Spielbericht

08./09.12.2001 Norddeutsche Meisterschaft Cadre 35/2 Klasse 1
Trotz wochenlanger intensiver Vorbereitung ist irgendetwas schiefgelaufen. Kein Kommentar zum Abschneiden von Rainer Männert (8.) und Jürgen Wieduwild (7.), der Spielbericht

02.12.2001 Weihnachtsturnier und -Feier
Am 1. Advent findet ab 10:00 h im Rahmen eines Einladungsturniers unsere Weihnachtsfeier statt... war sehr nett, Prost !

18.11.2001 Dreiband-Regionalliga BCHW - bg Hamburg I Reiner Fahrenkrug
Gegen den Meisterschaftsfavoriten war nichts zu gewinnen, nur Reiner Fahrenkrug konnte gegen Aci Jencquel in der letzten Aufnahme ein Unentschieden retten, 1:17 verloren ! Spielbericht

11.11.2001 3. und 4. Platz bei der NDEM Cadre 35/2
Bei der norddeutsche Meisterschaft im Cadre 35/2 Klasse 2 in Kiel konnten unsere beiden Starter Karl-Heinz van Oosterum und Bernd Görtz unter 10 Teilnehmern den 3. und 4. Platz belegen. Dabei erzielte Karl-Heinz mit einer besten Partie von 6,81 und der höchsten Serie im Turnier von 36 sehr gute Leistungen, Bernd gelang nach einer mehr als 10jährigen Turnierpause ein tolles Comeback, im Halbfinale scheiterte er nur um einen Ball am Sieger Hartmut Ratschat aus Lübeck.

10.11.2001 Einführungsveranstaltung Studentenkurs Wintersemester
Am Samstag startete mit einer Einführungsveranstaltung der diesjährige Studentenkurs. Ab jetzt wird der Kurs wöchentlich jeweils Mittwochs um 19:00 stattfinden. Achtung : In diesen Zeiten kein Trainingsbetrieb für Clubmitglieder !

04.11.2001 Dreiband - Regionalliga : BCHW - bg Hamburg II
Leider war unser Team ausser Form, 2:16 verloren ... Spielbericht

26.10.2001 Freundschaftspiel beim BV Kiel
BVK - BCHW Zum vierten mal fand am Freitag das jährliche Freundschaftsspiel mit dem BV Kiel statt.Diesmal waren die Kieler Sportfreunde Gastgeber, es war wie immer ein gelungener Abend mit einem schönen Buffet und jeder Menge Bier. Der Ehrenteller blieb leider in Kiel, mit 33:50 mussten wir uns geschlagen geben. (Nicht über die ungerade Punktzahl wundern, es gab 3 Punkte für die Brüsseler Partie, die wir erstmals gegen Kiel gewinnen konnten. Gut, wenn man soviele Linkshänder hat ! ) Fotos

21.10.2001 Ausflug zum World-Grand-Masters in Holland
Am Wochenende haben wir uns die lange Fahrt nach Heiloo (kurz vor Amsterdam) gegönnt um beim Match des Jahres zuzusehen : Nummer 1 der Weltrangliste gegen Nummer 2, Torbjörn Blomdahl gegen Dick Jaspers, das ganze um 90.000 DEM für den Sieger. Der Aufwand hat sich gelohnt ! Wir haben in dem Hotel übernachtet, in dem am Sonntag auch gespielt wurde. Das Match selbst wurde mit Lasershow, Rauchschwaden und Countdown eröffnet. Interessant war zu beobachten, wie beide Spieler immer wieder zur Uhr blickten (40 Sekunden pro Stoss). Nach gutem Start (4:1 Sätze) hatte Blomdahl einen kleinen Durchhänger, nachdem Jaspers auf 3:4 verkürzt hatte machte der Schwede aber kurzen Prozess. Die 400 Zuschauer haben eine tolle Show gesehen ! Nur bei uns gibt es den kompletten Partiezettel, ausserdem gibt es Fotos. {short description of image}
{short description of image}

14.10.2001 Doppelsieg bei Norddeutscher Meisterschaft Jürgen Wieduwild

Meister !!!

An unseren eigenen Tischen gelang bei der norddeutschen Meisterschaft in der freien Partie Klasse 4 für die BCHW Spieler wie im Vorjahr ein Doppelsieg, diesmal allerdings in umgekehrter Reihenfolge : Rainer Männert (7.44 GD) gewann vor Jürgen Wieduwild (mit 7.66 GD und 50 HS Turnierbestleistungen). Beide konnten damit die Klasse bestätigen.

07.10.2001 2. Platz für Karl-Heinz van Oosterum bei Norddeutscher Meisterschaft
Mit einem persönlichen Rekord-GD von 5.71 konnte sich Karl-Heinz den 2. Platz in der Klasse 5 sichern. Bis zum Endspiel hatte er sogar einen GD von über 6, im Finale musste er sich jedoch unglücklich dem Routinier Herbert Becker von der bgH geschlagen geben.

07.10.2001 Knappe Niederlage gegen BV Kiel
In der Dreiband-Regionalliga gab es eine unglückliche 8:10 Niederlage beim BV Kiel. Obwohl Jürgen Wieduwild alle 3 Partien gewann und dabei den Rekordmeister Wolfgang Hamdorf deutlich mit 30 : 14 schlug, reichte es diesmal für Kiel zur Revanche für das 2:16 Debakel am letzten Spieltag der Vorjahres-Saison. Spielbericht

21.-23.09.2001 Pleite beim 8. Bernburger Dreibandturnier
Das Wochenende war zwar wie immer sehr lustig, sportlich war aber nichts zu gewinnen. Peter Berott schied im Achtelfinale gegen den späteren Sieger Markus Schönhoff aus, Reiner Fahrenkrug und Jürgen Wieduwild sogar schon in der Qualifikation. Dabei landete Reiner erstmals vor Jürgen ! Leider war auch beim Kartenspielen nicht unser Wochenende, daher eine komplette Pleite.

14.09.2001 Saisonstart Dreiband - Regionalliga
Zum Auftakt der neuen Saison gab es in Wedel gegen die 2. Mannschaft eine 6:12 Niederlage. Ohne Peter Berott war unsere Mannschaft chancenlos, nur Jürgen Wieduwild konnte mit 6:0 Punkten und einem Turnier-GD von 0.811 überzeugen. Spielbericht

24.-26.08.2001 Dreiband - Einladungsturnier in Hattem / NL
Dieses Turnier fand zum ersten mal statt, am Start waren 36 Teilnehmer, 12 an 2 grossen Tischen und 24 an 4 kleinen Tischen. Gespielt wurde in 6er Gruppen jeder gegen jeden. Da mit Vorgabe gespielt wurde, gab es durchweg spannende Partien. Vom BCHW waren Peter Berott und Jürgen Wieduwild, vom BV Kiel Dieter Cerny dabei, alle blieben in den Gruppenspielen hängen. Die Organisation war super (Spieler mussten nach ihren Partien schiedsen und schreiben), die Clubräume neu und grosszügig angelegt, die Tische liefen im vollklimatisierten Spielsaal ausgezeichnet. (Die Klimanlage war bei 35 Grad Aussen- temperatur die Rettung !) Das Bier war günstig, Samstag abend gab es eine Grillparty und Sonntag zu den Endspielen waren noch fast alle Spieler anwesend. Für alle die dabei waren ist dieses Turnier nächstes Jahr ein Pflichttermin !