Bei der 4. Auflage des Turniers wurden nach einigen kurzfristigen Absagen immer noch 29 Gruppen mit 116 Spielern für die Qualifikation ausgelost, wiederum ein neuer Teilnehmerrekord. Leider traten von diesen 116 mit Hans-Jürgen Kühl und David Tranér zwei als Gruppenkopf gesetzte Spieler nicht an. In der Vorrunde wurden an den 8 Tischen insgesamt 174 Partien absolviert, dank der Unterstützung der Spieler und aufgrund des immensen Einsatzes der Helfer klappte alles hervorragend und die Partien liefen in einem ausnahmslos sportlich fairen Rahmen ab. (Nur der Turnierleiter bekam aufgrund einiger Hängepartien wieder ein paar graue Haare mehr !)

Sportlich hervorzuheben war vor allem die Leistung von Poul Bjerring (DK/Bristol Odense), der gleichmässig gut spielte : 1,190, 1,470 und 1,666. Damit hatte er mit 1,415 GD nach der Vorrunde einen neuen Rekord für Kiel vorgelegt und belegte natürlich Platz 1 der Setzliste. Im Gegensatz zu den 3 vorherigen Turnieren war die Vorrunde in diesem Jahr von vielen Ausrutschern der Favoriten gekennzeichnet, dies führte dazu, dass die Setzliste total durcheinander geriet und sich damit im Hauptturnier bereits ab der ersten Runde eine Vielzahl spannender Partien entwickelten.

So verlor unter anderem Titelverteidiger Michael Nilsson sein erstes Spiel gegen Jörg Schröder (BC Wedel), steigerte sich dann aber unter Druck bis zu einer 1,923 im letzten Vorrundenmatch. Johann Schirmbrand erzielte ebenfalls eine Partie mit 1,923 und in einer zweiten mit der Höchstserie von 13 einen neuen Turnierrekord für Kiel.

Das Haupturnier begann am Sonntag in der Zwischenrunde gleich mit einem Paukenschlag. Christian Zöllner (International Berlin) spielte seinen ersten Satz gegen Reiner Neff (Erlangen) mit 5-5-5 in drei Aufnahmen. Danach konnte sich Neff aber mit 2:1 durchsetzen.

Highlight der Hauptrunde mit 32 Teilnehmern war der Sieg von Frank Eversmann (Bergisch Gladbach) gegen Carsten Carnett (DK/Amagerbro) mit 1,666.

Im Achtelfinale erwischte es dann den ersten Topfavoriten : Jens Eggers schaltete mit Michael Nilsson den Titelverteidiger mit 2:1 aus. Johann Schirmbrand konnte sich in einer überzeugenden Partie gegen Radek Novak (CR/Prag) mit 2:0 durchsetzen. (GD 1,578 / 1,055). Die stärkste Partie dieser Runde gewann Reiner Neff (Erlangen) gegen Michael Toudahl (DK/Vejle), Neff spielte 1,250, der Verlierer Toudahl sogar 1,434 ! Dabei war der 2. Satz bemerkenswert, den Toudahl nach einer Startserie von 8 in 5 Aufnahmen mit 15:0 beendete.

Im Viertelfinale unterlag Neff dann gegen Eggers in einer hochklassigen Partie nach 1:0 Führung noch mit 1:2 gegen Eggers, die Sätze waren in 10,10 und 11Aufnahmen schnell beendet. Schirmbrand hatte in der Neuauflage des Finals von 2001 mit Michael Lohse (DK/Odense) keine Probleme und gewann mit 2:0 und 1,304. Für den Vorjahresfinalisten Ivo Gazdos kam ebenfalls das Aus. Nachdem er sich in der Runden vorher gegen Ronny Lindemann und Frank Eversmann gegen starke Gegner durchgesetzt hatte, war Ratcha Alievski mit 15:9 in 7 Aufnahmen im 3. Satz erfolgreich.

Die beiden Halbfinalenpartien waren absolut offen und verliefen entsprechend spannend. Eggers (GD 1,344) konnte sich nach Satzrückstand gegen Schirmbrand mit 2:1 behaupten, alle drei Sätze wurden in 10 Aufnahmen ausgemacht. Allan Jensen konnte sich nach Siegen gegen Jörgen Hempel (DK/Odense, 2:0), Matthias Hempel (Wedel, 2:0), Michael Hansen (Amagerbro, 2:0) und Martin Witt (Berlin, 2:1) auch gegen Alievski mit 2:1 durchsetzen, dabei gelang es ihm im dritten Satz einen 4:8 Rückstand noch in ein 15:9 umzudrehen.

Das Spiel um Platz 3 verlief ebenfalls relativ ausgeglichen, bis zum 10:10 im dritten Satz war alles offen, dann machte Schirmbrand die letzten 5 Bälle gegen Alievski und sicherte sich nach dem 2. Platz 2000 und dem Sieg 2001 diesmal den Bronzerang.

Das Finale 2003 war das bisher spannendste und beste in der Geschichte der Kiel Open. Nach 5 hart umkämpften Sätzen siegte schliesslich Allan Jensen gegen den Sieger des ersten Turniers, Jens Eggers mit 3:2. Trotz des durch knappe Zwischenstände und viel Vorsicht geprägten Spiels gelang es beiden Spielern, mit GDs über 1,2 eine sehr ordentliche Leistung abzuliefern. Dabei war für die Zuschauer ein Tip auf den Sieger während des Matches fast unmöglich,immer wieder drehte sich die Situation. Eggers holte sich den ersten Satz nach 12:12 Gleichstand mit 15:12 in der 12. Aufnahme, Jensen konterte mit 15:11 in 9 nach 10:3 Rückstand. Im dritten Satz sah wieder alles nach Eggers aus, 11:3 in der 6. Aufnahme führte er, aber auch diesen Satz konnte sich Jensen noch mit 15:14 in der 13. holen. Dann begann Eggers aber gleich mit 6 den 4. und holte sich den Satzausgleich mit 15:8 in 8 Aufnahmen. Spannung bis zum Schluss war dann auch im letzten Satz geboten, mittlerweile ging nicht mal mehr ein Kettenraucher unter den Zuschauern vor die Tür : Nach 11 Aufnahmen stand es 12:12 als Allan Jensen an den Tisch ging, 2 sehr schöne Bälle spielte und dann dieses hochdramatische Match mit einem Fuchs beendete ! Nach einer kurzen Schrecksekunde gratulierte ein fairer Verlierer dem überglücklichen Sieger und das Turnier fand mit dieser Partie und der anschliessenden Siegerehrung ein tolles Ende. Bis zum nächsten Jahr in Kiel ....