Mannschaftsmeisterschaft

 

-          Da ausser der bgH kein weiterer Verein Aufstiegsambitionen hat, besteht kein zwingender Grund, eine 4er Liga zu spielen, d.h. der Modus des Vorjahrs bleibt unverändert.

 

-          Es wird weiterhin mit 6 Mannschaften gespielt, BCHW II wird durch Lübeck ersetzt, d.h. es spielen BCHW, BV Kiel, bgH I und II, Wedel II und PBSC Lübeck. Lübeck trägt seine Heimspiele beim jeweiligen Gegner aus.

 

-          Die Distanz wurde einstimmig auf 30 Punkte / 40 Aufnahmen erhöht, Grund dafür ist eine höhere Ballzahl für den Aufstieg in die nächste Klasse (s.u.).

 

 

Einzelmeisterschaften

 

-          Die Durchführung der Meisterschaften am grossen Brett bleibt unverändert. Eine Abstimmung ergab, dass die Klasse I wiederum offen gespielt, d.h. alle Spieler der Klasse können melden, vorrausgesetzt, sie haben mindestens 200 Aufnahmen in der Jahresrangliste.

 

-          Aufgrund der negativen Begleiterscheinungen bei der diesjährigen Austragung erhält der BC Wedel in der nächsten Saison eine weitere Chance zur Durchführung der Klasse I. Der Modus wird (soweit möglich) dahingegehend geändert, dass eine Präsenz aller Teilnehmer bis zum Ende sichergestellt ist.

 

-          Klasseneinteilung und Durchführung am kleinen Brett bleiben unverändert, eine Zusammenlegung der Meisterschaften ist nicht sinnvoll weil die Teilnehmerzahl in den letzten Jahren stark schwankte.

 

 

Nord-Grand-Prix

 

-          Es gab keine konkreten Vorschläge für einen neuen Modus. Auch scheint das Interesse an einem weiteren Wettbewerb nicht sehr gross zu sein. In der Anlage gibt es einen Vorschlag zum NGP von mir zur Diskussion.

 

 

Ranglisten

 

-          In der Rangliste „Klassenzugehörigkeit“ werden die Spieler nach Klassen und bestem Turnier-GD (BTDG) sortiert. Dieser BTDG regelt gemäss Sportordnung Auf- und Abstieg.

 

-          In der Rangliste „Saison-GD“ werden die Spieler nach ihrem Jahres-GD sortiert. Diese Rangliste erscheint wie auch in der vergangengen Saison möglichst nach jedem Dreiband-Turnier. Sie gilt als Ausgangsklassement für die jeweiligen Meisterschaften. Gewertet werden : Bundesliga, DPMM, Mannschaftmeisterschaft, Einzelmeisterschaften sowie alle überregionalen Turniere wie DM, German Grand Prix, Kiel Open, Bernburg etc. Ergebnisse solcher Turniere sind von den Teilnehmern unaufgefordert an mich zu melden.

                  

 

Aufstiegsregelung (TGD)

 

-          Um in die jeweilige Klasse aufzusteigen, müssen neben dem erforderlichen GD in Zukunft Mindestballzahlen im Turnier erreicht werden : Klasse I 0,700 mit mind. 80 Ball, Klasse II 0,500 mit mind. 50 Ball.  

 

-          Bundesligapartien werden wie in der vergangenen Saison als Turnier-GD gewertet : Hin- bzw. Rückserie gelten als je ein Turnier, für eine Wertung müssen mindestens 3 Partien in der Halbserie gespielt werden.

 

 

Turnierprotokolle

 

-          Um Grauzonen in der Turnierodnung zu vermeiden : Es wurde einstimmig beschlossen, dass das Protokoll am Tag des Turniers zu faxen ist, spätere Sendung hat ein Strafgeld zur Folge. Im Interesse des schnellen Ergebnisdienstes auf unserer Homepage sollten die Ergebnisse sofort nach Spielende gesendet werden.